Typische Probleme bei fehlender Abstimmung der Planungsprozesse

Es gibt einige häufig in der betrieblichen Praxis zu beobachtenden Probleme, die bei nicht abgestimmten Planungen auftreten. Wenn mehrere dieser Probleme nachhaltig und gleichzeitig auftreten und sich auch nicht durch "Einzelereignisse" erklären lassen, sollte man über die Einführung eines S&OP nachdenken. Oder die Effektivität eines eventuell vorhandenen S&OP Prozesses überprüfen  

  • Häufig verspätete und/oder unvollständige Lieferungen
     
  • Häufiges Nachverfolgen von terminkritischen Aufträgen durch Verkaufsmitarbeiter
     
  • Häufige "Vorstands-" oder "Feuerwehr-Aufträge"
     
  • Häufige kurzfristige Änderungen der Produktionsreihenfolge
     
  • Häufige kurzfristige Mehrarbeit oder Beschäftigungslücken
     
  • Teure Beschaffung von nicht geplanten aber kurzfristig benötigten Teilen
     
  • Nicht den Kundenerwartungen entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen
     
  • "Spontane" Änderungswünsche der Kunden
     
  • Hohe Bestände an nicht nutzbaren Teilen oder Produkten
     
  • Absatzzahlen vielfach unrealistisch 
     
  • Vertrieb, Produktion und Finanzen arbeiten jeweils mit eigenen Plänen 
     
  • Trotz intensiver Bemühungen in den Abteilungen wird die Situation nicht besser
     
  • "Silo-Denken" der einzelnen Abteilungen, meist unterstützt durch nicht abgestimmte Zielvorgaben für die einzelnen Bereiche
     
  • Insgesamt schlechte Unternehmenszahlen, die gesteckten finanziellen Ziele sind unerreichbar

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